Erfolgreiche Websites (Buchbesprechung)

Titel: Erfolgreiche WebsitesMeine letzte Buchbesprechung ist wirklich schon sehr lange her und auch wenn ich hier keine Bücher vorgestellt habe, heißt das nicht das ich nicht lese. Sich zu informieren gehört für jeden Webmaster und Blogger zum Alltag und heute möchte ich Euch ein Buch vorstellen, welches vor allem für Einsteiger in die Materie sehr interessant ist.

Der Titel des Buches Erfolgreiche Websites sagt eigentlich schon alles. Es geht um die Erstellung, Optimierung und Vermarktung von Webseiten. Und das tollste ist, wer schnell ist, kann dieses Buch auch noch gewinnen. Dazu aber später mehr.

Erst einmal möchte ich Euch den Inhalt des Buches vorstellen.


Erfolgreiche Websites – SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Wer im Internet erfolgreiche Webseiten aufbauen will, der muss an viele Dinge denken. Wer von Euch die Nischenseiten-Challenge verfolgt oder sogar selbst dran teilnimmt, der wird das Wissen.

Neben der Erstellung einer Webseite gehört vor allem die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das Suchmaschinenmarketing dazu. Aber auch das Online-Marketing selbst und die Usability der Webseite sollten Beachtung  finden. All das sind Dinge über die sich ein Webmaster oder ein Blogger Gedanken machen muss.

Selbst wenn er diese Tätigkeiten nicht ausführen will, sollte er sich im Ansatz mit den Themen auskennen. Mindestens benötigt er ein Grundwissen um entsprechende Aufträge auch bewerten zu können und entsprechende Preise in der Branche auch identifizieren zu können. Schließlich möchte keiner über den Tisch gezogen werden und will entsprechende Leistung für sein Geld.

Das Buch Erfolgreiche Websites richtet sich genau an diese Zielgruppe. Das Buch ist mittlerweile in der 2. Auflage erschienen und umfasst 20 Kapitel.

Der Inhalt

Der Inhalt zu dem Buch richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Dadurch das dieses Buch so umfassend ist, erreicht es wirklich jeden und hält dabei auch für jeden etwas bereit.

Beginnen tut das Buch mit einem Kapitel welches sich vor allem an die Anfänger unter den Webseitenbetreibern richtet. Es werden 10 Dinge beschrieben die man falsch machen kann. Dieses erste Kapitel ist sicherlich auch für den einen oder anderen Profi wertvoll, da man mit der Zeit einfach einige Sachen vergisst.

Vom 3 bis zum 9 Kapitel geht es dann um das Marketing. Dabei werden in vielen Kapitel alle Aspekte angesprochen. Sehr umfassend wird geschildert was beim Online-Marketing zu beachten ist oder wie man virales Marketing für sich nutzt. Insgesamt wird für das Marketing 255 Seiten aufgewandt und das ist schon erheblich.

Kapitel 10 bis 12 kümmern sich dann um die Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Dabei gibt es erst einmal eine Einführung und anschließend wieder die Vertiefung in die einzelnen Fachgebiete.

Bis zum Kapitel 18 kann man dann alles über Testen-, Optimieren und Usability erfahren. Dabei wird nicht nur die Technik angesprochen sondern auch Tools wie Google Analytics werden betrachtet.

Den Abschluss bildet dann das Kapitel 19 mit der Monetarisierung der Webseite. Hierbei könnte man denken das 20 Seiten nicht genug wären, aber es ist nicht die Hauptzielsetzung des Buches. Schließlich muss man erst gefunden werden, bevor man Geld verdienen kann.

Mit insgesamt 845 liefert das Buch einen wirklich guten Überblick über Techniken und Möglichkeiten um erfolgreich eine Webseite aufzubauen.

Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis findet sich in der Leseprobe zu dem Buch: Leseprobe des Buches Erfolgreich Websites auf Amazon*

Fazit

Das Buch Erfolgreiche Websites aus dem Verlag Galileo-Press umfasst auf mehr als 840 Seiten eine geballte Ladung an Wissen für Anfänger.

Durch seltenere Zwischenthemen und dem hohen Umfang ist es aber auch gut für Webmaster und Blogger geeignet. Mit 34,90 € ist es nicht unbedingt günstig, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich super.

Auf der beiliegenden DVD findet man viele zusätzliche Informationen zum Thema Webseitenoptimierung und –vermarktung.

Das Buch findet Ihr bei Amazon: Erfolgreiche Websites – SEO, SEM, Online-Marketing, Usability*

Gewinn das Buch bei Blogger schenken Lesefreude

Im Zuge des Projektes Blogger schenken Lesefreude verlose ich dieses Buch und Du kannst es gewinnen. Dazu musst Du noch bis Morgen, den 30.4.2014, ein Kommentar in dem Artikel ZUM WELTTAG DES BUCHES SCHENKEN BLOGGER DIE LESEFREUDE hinterlassen.

Also beeil Dich und schau dort vorbei.

Ähnliche Beiträge:

GD Star Rating
loading...
Erfolgreiche Websites (Buchbesprechung), 3.7 out of 5 based on 3 ratings

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CommentLuv badge