Warum ich kein Social Media auf meiner Nischenseite einsetze und Eure Meinung dazu

imageIn diesem Artikel soll es um Social Media gehen. In diesem speziellen Fall um Social Media auf meiner Nischenseite www.taschenlampe-led.info. Naja, eigentlich geht es um das fehlen der Social Media-Kanäle auf meiner Nischenseite und die Gründe dafür.

Ich möchte meine Sichtweise darauf darlegen, warum ich der Meinung bin, dass auf meiner statischen Seite sich Social Media nicht lohnt. Da es aber nur meine Sichtweise darauf ist, möchte ich gern Eure Meinung dazu erfahren. Damit meine ich nicht nur die Leser dieses Blogs, sondern auch die Teilnehmer der Nischenseiten-Challenge NSC2014.


Ziel meiner Nischenseite LED-Taschenlampe

Bevor ich dazu komme, warum ich kein Social Media auf meiner Seite nutzen will, muss ich wohl die Zielsetzung meiner Nischenseite beschreiben.

Zielsetzung ist es dem Besucher der Seite Informationen Rund um die LED-Taschenlampe zu geben. Hierbei spreche ich mehrere Zielgruppen an. Zum einen den an einer LED-Taschenlampe interessierten potentiellen Käufer.

Zum anderen etwas speziellere Zielgruppen wie Hundebesitzer oder Leute die nach Licht im Dunkeln (Stromausfall) suchen. Trotz alle dem bleibt die Zielsetzung hier Besucher auf die Webseite zu bringen mit entsprechenden Kaufabsichten.

Das umschreibt also meine Zielgruppe. Demographisch oder genderspezifische Merkmale betrachte ich hier nicht explizit.

Social Media

Nimmt man sich die Zielgruppe und probiert herauszufinden ob Social Media sich dort lohnt, muss man meiner Meinung nach 2 Wege durchdenken.

1. Wo sucht diese Zielgruppe nach Produkten?

Ich glaube nicht, dass die Zielgruppe nach LED-Taschenlampen in den Social Media Kanälen suchen würde. Wer sich für eine LED-Taschenlampe interessiert, der wird sicherlich in die Suchmaschinen oder direkt in die Shops gehen.

Das heißt meine Informationen bei Facebook, Twitter und Co. würden wenig bringen. Da ich keine Markenabhängigkeit habe, wäre hier auch die Fan-Page nach Marken wie Fenix oder Maglite nicht sinnvoll. Da m.M. niemand nach diesen Produkten bei FB & Co. sucht, macht auch eine Zielseite keinen Sinn.

2. Würde ein Besucher meine Seite empfehlen?

Hier gehe ich wiederum sehr stark von mir aus. Würde ich ein Produkt mit meinem Social Media Account empfehlen, wenn ich direkt danach suche? Es gibt Fun-Produkte, die teilt man weil diese Außergewöhnlich sind.

Diese erreichen oft die breite Masse und dadurch steigt die Chance Menschen zu finden, die das Produkt auch kaufen würden.

Nun was passiert auf meiner LED-Taschenlampen-Seite? Würde jemand meine Seite mit sinnvollen Informationen zum Aufbau oder zur Funktionsweise eine Taschenlampe teilen? Ich bin der Meinung Nein.

Aus diesen beiden Gründen und weil meine Nischenseite doch eher statischer Natur ist, werde ich wohl kein Social Media einsetzen.

Nun aber zu meiner Frage über Eure Meinung dazu

Eure Meinung zu dem Thema

Sehe ich das vielleicht komplett falsch und verschenke damit unheimlich viel Potential der Seite? Kann es sein, dass ich hier mein eigenen Surfverhalten zu sehr auf alle anderen projiziere?

Was sagt Ihr dazu? Wie ist Eure Meinung?

Schreibt doch einfach ein Kommentar hier oder auf der NSC2014-Seite. Ich werde meinen Beitrag dort einmal eintragen.

Sicherlich habt Ihr eigene Vorstellung oder eigene Wege. Vielleicht übersehe ich auch etwas ganz spezielles. Ich lasse mich gern überzeugen oder aber auch bestätigen.

Je nachdem was zutrifft. Ich bin wirklich gespannt was Ihr dazu sagt.


Ähnliche Beiträge:

GD Star Rating
loading...

Ein Kommentar

  • Ich denke, Du liegst mit Deiner Entscheidung vollkommen richtig. Es ist schwer vorstellbar, dass bei einem wenig emotionsbehafteten Thema wie LED-Taschenlampen die Einbindung sozialer Netzwerke einen spürbaren Effekt auf die Reichweite Deiner Seite haben würde.

    Vielmehr könnte es sich als vorteilhaft für Dich erweisen, weil Du Deine Besucher mit weniger Ablenkungen bombadierst. :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CommentLuv badge