Bewertung und Verbesserung des Blogs (seitwert.de)

SEO BloganalyseDen Dienst von seitwert.de habe ich hier im Blog schon häufiger vorgestellt. Das letzte mal gab es eine Vorstellung am 28.11.2012 – also doch schon über 1 Jahr her.

Daher möchte ich heute wieder eine Analyse durchführen und schauen, was sich wohl über die Zeit verändert hat.

Welche Faktoren nun bei der Analyse anders geworden sind und ob sich mein Seitenwert mit seitwert.de verbessert hat, könnt Ihr hier nachlesen.

Der Online-Dienst zur Webseitenanalyse habe ich nun schon mehrfach hier im Blog vorgestellt. Zum einen habe ich mehrfach meine Seite analysiert und zum anderen gibt es einen eigenen Artikel dazu.

Zwei der Artikel findet Ihr hier:

Erstbewertung: BEWERTUNG DES EIGENEN BLOGS MIT SEITWERT.DE

Zweitbewertung: ERNEUTE BEWERTUNG MEINES BLOGS (SEITWERT.DE)

Und heute kommt nun die dritte Bewertung.

Wer seinen eigenen Blog oder seine Webseite bewerten möchte, der geht einfach auf den Dienst: seitwert.de* und gibt dort seine Seiten-URL ein. Das kann man 1mal am Tag kostenlos machen.

Nun aber zu der Analyse meines Blogs hier.

Bei der Erstanalyse im Dezember 2011 erhielt ich eine Punktzahl von 12,32 / 100 Punkten. Bei der erneuten Analyse im Oktober 2012 erhielt ich 13,55 Punkte.

Und heute nun am 21. Februar 2014 erhalte ich von Seitwert:  21,35 / 100 Punkte.

seitwert1

Die Aufteilung habe ich einmal in eine Tabelle eingefügt. Da kann man besser sehen, wie sich die Punkte über die Jahre entwickeln.

Bezeichnung 2011 2012 2014
Punkte (von 100) 12,32 13,55 21,35 (++)
Ranking 372.452 / 784.854 378.239 / 903.776 154.017 / 1.026.873 (++)
Gewichtung bei Google (von 29) 6,67 6,3 6,37 (-+)
Backlinks und Yahoo (von 17) 1,83 3,09 2,36 (+-)
Externe Wertungen (von 10) 1,32 1,16 1,85 (++)
Technische Details (von 13) 2,5 2,5 6,5 (++)
Social Media (von 22) 0 0,5 3,62 (++)
Sonstiges (von 9) 0 0 0,65 (++)

Ich habe mal hinter die 2014er Ergebnisse ein + und ein – eingefügt. Das erste + oder – bedeutet gestiegen/gefallen zum Jahr 2011 und das zweite halt gestiegen oder gefallen zum Jahr 2012.

seitwert2

Das hat den einfachen Hintergrund, dass ich nun sehe, was ich mir ganz genau anschauen muss. Es sind die beiden Punkte: Gewichtung bei Google und Backlinks und Yahoo. Hier scheint es eine Schwachstelle zu geben.

Ich gehe nun aber wieder durch alle Punkte durch, da hier immer Positiv und Negativ aufgeführt wird. Das Negativ will ich ja beseitigen.

Gewichtung bei Google

Gleich hier gab es ja, laut Tabelle, den Umstand, dass ich im ersten Jahr 6,67 Punkte hatte, dann abgefallen bin und nun wieder leicht gestiegen bin.

Also die Suche soll gute Platzierungen meiner Keywords ermittelt haben. Das wurde auch schon beim letzten mal gesagt.

Angemängelt wird mein PageRank von 2. Das ist klar und das ich wenige Backlinks haben soll. Hier sollen es genau 5 sein. Laut einem anderen Backlink-Tool habe ich 674 Backlinks und das finde ich für meine Seite nicht schlecht. Das wundert mich also ein wenig.

Weiterhin ist hier nicht erkennbar, warum mein Seitwert gefallen ist oder warum er im Jahr 2011 höher war. Hier kann ich also nur weiterhin Backlinks aufbauen, um den Wert wieder zu steigern.

Seitwert - SEO Monitoring ab 6,95€

Backlinks und Yahoo

Ah, hier kommen die allg. Backlinks zum tragen. Dann muss ich oben doch noch einmal schauen, was der Google-Backlink anderes ist, als die Backlinks die der Dienst Seokicks findet. Hier haben ich 1.718 Backlinks von 18 verlinkten Domains.

In dem Jahr 2012 waren es noch 1.173 Backlinks.

Dieses Jahr ist aber wieder etwas Negatives bei. Durch meine Blogpause sind die Hauptkeywords meiner Domain aus den Top-Ten-Suchergebnissen bei Yahoo gefallen. Das wird sicherlich für den Einbruch bei den Punkten gesorgt haben.

Das wird sich aber zum nächsten Test wieder ändern.

Externe Wertungen

Meine Domain Autorität ist Durchschnittlich. Achtung, dass wird als Positiv angesehen.

Mein Alexa-Rank ist immer noch sehr schlecht. Mein weltweiter Rang ist hier 568.115 und mein Rang in Deutschland ist 22.027. Ich bin zwar Weltweit um 149.224 Plätze gestiegen, aber das reicht nicht. Es muss sich ändern und das wird es auch.

Technische Details

Bei den Technischen Details haben ich richtig gut zugelegt. Das ist schon mal richtig positiv.

Ich habe aber immer noch 18 Probleme laut W3C-Validator und ich habe zu viele Zeichen in meinem Seitentitel. Hier habe ich 148 Zeichen im Titel und es heißt, ich soll nicht mehr als 70 Zeichen haben, um bei den Suchergebnissen nicht abgeschnitten zu werden.

Das werde ich mal recherchieren. Hier habe ich aber wirklich gut zugelegt und erreiche gute 50% der Gesamtpunktzahl.

Social Media

Hier habe ich ja in den letzten Jahren nicht so gut abgeschnitten. Nun bekomme ich hier schon 16%. Es gibt keine negativen Punkte, die hier aufgeführt werden.

So das man sagen kann, dass meine Social Media Aktivitäten doch fruchten.

Sonstiges

Hier bin ich nun mal von 0 auf 0,65 Punkte gestiegen. Das liegt aber daran das die Domain schon so lange existiert. Das wird als Positiv gewertet. Ansonsten bin ich weder bei Wikipedia noch bei DMOZ verlinkt. Das sind die beiden negativen Punkte.

Das war nun die Bewertung nach Kategorien. Es ist interessant diese Bewertungen immer mal wieder durchzuführen und zu sehen, wie sich etwas verändert. Ich werde nun verstärkt an den Änderungen arbeiten und am Ende des Jahres oder nächstes Jahr wieder eine Bewertung starten.

Schaut doch mal wie Eure Seite so bei seitwert.de aussieht. Es ist sicherlich spannend und wenn man nur die eine oder andere Kleinigkeit dadurch verbessert, ist es eine Verbesserung des Blogs.


Ähnliche Beiträge:

GD Star Rating
loading...
Bewertung und Verbesserung des Blogs (seitwert.de), 5.0 out of 5 based on 1 rating

Ein Kommentar

  • Seitwert benutze ich auch regelmäßig um meine Seiten schnell überprüfen zu können. ich benutze ein bezahltes Paket, da die kostenlose Variante für mich sonst nicht ausreichen würde. Seitwert ist aber auf jeden Fall sein geld wert.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CommentLuv badge