Aktion 2014: “Blogger schenken Lesefreude” und ich bin dabei

Im letzten Jahr entstand eine Aktion von zwei Bloggerinnen. Dagmar und Chrsitina hießen die beiden und bloggten auf zwei mir völlig unbekannten Blogs.

Dagmar ist auf GeschichtenAgentin zu Hause und Christina bloggt auf Pudelmützen Bücherwelten. Natürlich sind beides Bücher-Blogs und daraus entstand wohl auch der tolle Gedanke.

“Blogger schenken Lesefreude” ist also eine Blogger(innen)-Aktion und ich hatte mit meinem ClearSky-Blog dran teilgenommen. Ich war sofort begeistert und in diesem Jahr nehme ich auch mit diesem Blog hier teil.

Welche Rolle Ihr als Leser dabei spielt, könnt Ihr hier erfahren.

Was ist diese Aktion überhaupt und was muss man da tun und vor allem welchen Sinn macht das ganze?

Die Aktion

Die Aktion ist letztes Jahr über Facebook entstanden. Durch meine Aktivitäten dort bin ich auf Dagmar und Christina aufmerksam geworden und habe von der Aktion erfahren.

Der Name ist Programm: Blogger schenken Lesefreude – aber wie soll das Funktionieren?

Am 23.4. jeden Jahres ist der Welttag des Buches und dieser soll für diese Aktion als Aktionstag gelten. Es engagieren sich an diesem Tag sehr viele Vereine, Verlage, Autoren und andere Menschen die gern Lesen dafür, dass die Menschen mehr Lesen. Es gibt Vorleseaktion in allen Bundesländern. Überall, in Schulen, Kindergärten, Buchhandlungen wird auf verschiedensten Büchern vorgelesen.

Und nun kommen zwei Bloggerinnen auf die Idee, dass auch Blogger etwas dafür tun können. Schließlich gibt es so viele Bücherblogs. Die Aktion geriet dann in eine Lawine der Begeisterung und es schlossen sich nicht mehr nur Buchblogger der Aktion an, sondern alle Blogger aus allen Bereichen.

Über die Facebook-Seite wollten nun Dagmar und Christina alles organisieren und kamen, nach eigenen Aussagen, oft an Ihre Grenzen.

Es kamen im Jahr 2013 über 1000 Blogs zusammen, die diese Aktion unterstützten.

Dabei verloste jeder Blogger mind. 1 Buch am Welttag des Buches unter allen Kommentatoren. Das heißt es wurden hier insgesamt mehr als 1.000 Bücher an die Menschen verlost und das will etwas heißen.

Die Aktion ist also ein wahres Social Media Event und strahlt natürlich dieses Jahr wieder aus.

Die Aktion 2014

In 2013 war noch alles etwas unkoordiniert und bezog sich nur auf Facebook. Natürlich existiert die FB-Seite noch und wird auch weiterhin als Plattform genutzt.

Doch mittlerweile geht alles über FB hinaus.

Es gibt einen eigenen Blog mit allen Infos zur Aktion und einem Anmeldeformular. Die Links findet Ihr hier:

Webseite/Blog: Blogger schenken Lesefreude

Facebook-Seite: Blogger schenken Lesefreude 

Anmeldeformular: Anmeldung bei Blogger schenken Lesefreude

Twitter-Account: @BlogdenWelttag mit Hashtag #Lesefreude

Bei Google+ gibt es wohl noch kein Profil. Naja, das wird sich sicherlich bald Ändern.

Wie läuft die Aktion aber nun ab?

Am 23.4.2014 wird auf meinem Blog eine Buch-Rezension erscheinen und zwar zu dem Buch, welches ich mit dieser Aktion verschenken möchte.

Jeder der dann an der Verlosung zu dem Buch teilnehmen möchte, hinterlässt hier ein Kommentar im Blog.

Am Abend werde ich dann aus allen Kommentaren einen Kommentator ziehen. Dies geschieht wie immer mit Random.org und stellt sicher, dass hier zufällig gezogen wird.

Tja, danach mache ich eine Büchersendung fertig und verschicke diese.

Was werde ich verlosen?

Titel: Erfolgreiche WebsitesAuf meinem Astronomieblog habe ich 3 Artikel aus dem aktuellen Top-Listen der Astronomiebücher verlost. Das wollte ich dieses Jahr nicht machen. Daher habe ich mal mit meinen Kontakten zu den Verlagen gesprochen und kann Euch hier das folgende Buch für die Verlosung anbieten.

Der Verlag Galileo-Press stellt das Buch Erfolgreiche Websites im Wert von 34,90 € zur Verfügung.

Damit geht mein persönlicher Dank an Galileo Press.

Die Fachautoren Esther Düweke und Stefan Rabsch geben dort Tipps und Tricks zu Suchmaschinen-Optimierung, SEM, Online-Marketing, Google Adsense, Analytics … und vieles vieles mehr. Ihr könnt hier also auf 866 Seiten und mit der beiliegenden DVD eine Menge lernen.

Also kommt alle am 23.4. wieder und gewinnt dann hier ein Buch.


Ähnliche Beiträge:

GD Star Rating
loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CommentLuv badge