Blogger räumen auf – der Frühjahrsputz

imageIch nehme mir häufiger vor meine Blogs mal wieder aufzuräumen. Dabei mache ich auch regelmäßig einen Frühjahresputz. Also dachte ich mir dieses Jahr, dass dies doch sicher auch andere Blogger tun und daher kam mir der Gedanke dieser Aktion.

Ich möchte einfach mit Euch zusammen die Blogs aufräumen. Nein, ich werde Euren Blog nicht säubern, aber ich werde alle Teilnehmer zusammenfassen und damit zeigen, wie man einen Blog aufräumt.

Was nun dahinter steckt und wie Ihr als Blogger hier mitmachen könnt erfahrt Ihr in diesem Artikel.


Die Aktion: Blogger räumen auf

Wer einen Blog betreibt, ob nun mit WordPress, Blogspot oder anderen CMS-Systemen, kommt immer mal wieder an den Punkt seinen Blog aufzuräumen.

Man sammelt mit der Zeit soviel Datenmüll in der internen Datenstruktur, dass es sich lohnen kann mal wirklich wieder aufzuräumen.

Ich probiere dies immer mal wieder durchzuführen. Meistens aber schaffe ich es intensiv nur 1-2 mal im Jahr.

Warum also nicht die Zeit nutzen und einen Frühjahresputz im Blog durchführen. Und da ich ja nun mit meinem Blog auch viel für Blogger schreibe, will ich Euch gleich daran teilhaben lassen und Euch dazu bewegen doch einfach mal mitzumachen.

Ich bin mir sicher, dass viele der Blogger Dinge tun, an die ich persönlich nicht denke. Und vielleicht tue ich das ein oder andere an das Ihr nicht denkt.

Wie läuft diese Aktion?

Ich fordere gern jeden Blogger und Webmaster auf am Frühjahresputz teilzunehmen. Natürlich könnt Ihr das ganz still und heimlich für Euch tun oder Ihr beschreibt die Aufräumaktion in einem Artikel.

Der Monat Mai eignet sich hervorragend für eine solche Aktion und daher wird diese Aktion bis zum 31. Mai 2013 laufen.

Ich werde hier meinen Plan des Aufräumens veröffentlichen. Daran könnt Ihr Euch orientieren, müsst es aber nicht. Ihr seit komplett frei. Wer über das Aufräumen einen Artikel schreibt, der kann ja hier diesen verlinken.

Gern könnt Ihr Euch das Logo-Bild schnappen. Es ist von mir erstellt und darf frei weiterverwendet werden.

Wer kann mitmachen?

Na alle können mitmachen. Es geht darum zu zeigen, was man bei dieser Frühjahresputzaktion machen kann. Ich möchte gern von Euch lernen, was Ihr so tut beim Aufräumen und ich hoffe Ihr lernt von den anderen.

Was kann man darüber schreiben?

Wer nicht weiß was er über die Aktion schreiben soll, der kann sich an diesen Fragen orientieren:

Plug-Ins

Plug-Ins machen den Blog langsam. Zu viele oder die falschen können klar zu erhöhten Zugriffszeiten führen. Daher ist es wichtig immer mal wieder hier den Besen zu schwingen und Plug-Ins auszusortieren.

  • Welche Plug-Ins wurden entfernt?
  • Warum waren diese überhaupt im Blog?
  • Falls Ihr ein ähnliches Plug-In verwendet, warum dieses?

Themes

Ich habe bei mir einige alte Themes entdeckt. Diese können natürlich auch gelöscht werden. Bei einigen weiß ich nicht mehr warum ich diese überhaupt im Blog hatte. Bei anderen weiß ich es noch.

  • Warum waren Themes im Blog, die gelöscht werden können?

Datenbankbereinigung

In der Datenbank des Blogs sammeln sich viele Sachen an. Zum Beispiel gibt es viele automatisch gespeicherte Entwürfe und anderen Müll.

  • Welches Plug-In oder andere Techniken verwendet Ihr um die Datenbank sauber zu halten?

Optimierungen

Natürlich könnt Ihr mit speziellen Seiten zur Geschwindigkeitsmessung auch zusehen, wie sich mit dem säubern die Geschwindigkeit erhöht.

  • Welche Seiten verwendet Ihr dafür?
  • Was brachte die Säuberung?

Zeit

  • Wie viel Zeit habt Ihr zum säubern verwendet?
  • Macht Ihr das regelmäßig?
  • Sollte man manche Schritte regelmäßig tun?

Artikel

  • Welche Artikelentwürfe können weg?
  • Gibt es veröffentlichte Artikel die gelöscht werden können?

Das sind natürlich nur einige Fragen und bei weitem nicht alles was zum Frühjahresputz dazu gehört.

Euch fällt sicher noch mehr ein.

Ziel der Aktion

Ziel der Aktion ist es natürlich den Blog aufzuräumen. Wer hier mitmacht, der sollte hinterher einen besser laufenden Blog haben.

Aber auch die Weitergabe von Wissen in einer zentralen Aktion kann Euch und allen anderen Bloggern helfen. Schließlich gibt es immer wieder Tipps und Tricks oder Aufräumaktionen an die man nicht denkt.

Zusammenfassung

Ich werde am Ende der Aktion eine Zusammenfassung schreiben und diese ganze Aktion dann noch einmal betrachten. Ich glaube, dass sowohl ich als auch viele anderen von den Artikeln lernen können.

Also verlinkt doch einfach Euren Artikel. Wie in der letzten Blogparade werde ich natürlich alle Artikel wieder bei G+ (auf meiner Google+ Seite) und bei Facebook (auf meiner Facebook-Seite) vorstellen.


Ähnliche Beiträge:

GD Star Rating
loading...
Blogger räumen auf – der Frühjahrsputz, 3.5 out of 5 based on 2 ratings

9 Kommentare

  • Guten Tag Stefan,

    spannende Blog-Aktion die du hier ins Leben gerufen hast.
    Da mein Webprojekt tech-win.de erst Anfang April 2013 gestartet ist, kann ich wohl erst im kommenden Jahr teilnehmen, da aktuell der Bedarf nach einer Grundreinigung noch nicht gegeben ist.
    Die von dir genannten Punkte (Artikel-Entwürfe löschen, Datenbank boosten etc.) werde ich mir dennoch zu Herzen nehmen, um bis dahin gut gerüstet zu sein.

    Beste Grüße
    -Daniel

    • Hallo Daniel,
      danke. Ja, ich bin sehr gespannt, was die anderen Blogger wohl schreiben.
      Du könntest aber trotzdem daran teilnehmen. Vor allem wenn man ein neues Projekt startet, sammeln sich sehr schnell viele Plug-Ins oder andere Daten an. Ist bei mir zumindest immer so. Du könntest aber auch einen Plan beschreiben, wie Du vorhast den Blog sauber zu halten. Das ist sicherlich genauso interessant und gehört meiner Meinung in die Strategie zu einem erfolgreichen Blog.
      Viele Grüße
      Stefan

  • Hi :)

    Ich habe nach dem Relaunch auch vor noch einige Pflegearbeiten und Säuberungen durchzuführen.

    Ich muss Werbung anders positionieren, Bilder austauschen etc und ich werde auch einen Artikel darüber schreiben :) Ich behandele das mal als Blogparade;)

    VG
    Yan
    Yan kürzlich veröffentlicht…Scary Movie 5 – hiernach Schluss mit lustig?My Profile

  • Hi,

    hier mein Artikel :)

    Vg
    Yan
    Yan kürzlich veröffentlicht…Blog aufräumenMy Profile

  • ich glaube ich könnte auch mal putzen ;)

  • Mein Vorgehen zum Thema elektronischer Frühjahrsputz: Es ist Frühling, und was trift sich da besser als ein Frühjahrsputz? Ab und zu muss alles einmal aufgeräumt werden. – Auch ein Blog. – http://www.alexblog.de/blog-aufrumen.html

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CommentLuv badge