Sternbewertungen in eigenem Artikel verwenden (GD Star Rating)

Ich habe nun wirklich lange danach gesucht und konnte nun endlich ein Plug-In finden, mit dem ich eigene Bewertungssysteme in einen Artikel einbauen kann.

Da ich nun so lange danach gesucht hatte, war es auch gleich die Idee einen Artikel dazu zu schreiben. Daher möchte ich Euch in diesem Artikel das Plug-In GD Star Rating vorstellen und Euch zeigen, wie Ihr in einen Artikel eine eigene Bewertung einbauen könnt.

Das man seine Blog-Artikel bewerten lassen kann, ist ja schon lange bekannt. Dafür gibt es die verschiedensten Bewertungssysteme. Ich wollte aber in einem Blog-Artikel diese Bewertung einbauen.

Der Hintergrund dafür ist, dass ich zwei oder drei Sachen, Plug-Ins, iPad-Apps oder andere Blogs) vom Leser bewerten lassen möchte.

Nun habe ich also nach entsprechenden Plug-Ins gesucht und bin einfach nicht fündig geworden. Natürlich wurde in vielen Artikeln auch GD Star Rating beschrieben, aber immer nur im  Zusammenhang mit Artikel – und Kommentarbewertungen.

Das wollte ich ja nicht. Ich habe mir dann aber doch GD Star Rating angeschaut und bemerkt, dass man damit ja noch viel mehr tun kann.

GD Star Rating

Das Plug-In GD Star Rating (Link gelöscht – siehe unten)ist recht mächtig und wenn man sich dieses Plug-In installiert muss man als erstes durch die Einstellungen durch.

Nach der Installation und der Aktivierung des Plug-Ins sollte man sich auf jeden Fall Zeit nehmen und die Einstellungen durch gehen.

So war mein erster Schritt in die Einstellungen zu gehen und alle Bewertungen aus zu schalten. Danach habe ich die Artikelbewertung auf 5 Sterne (Default ist 10) angepasst und nach und nach die Sachen angeschaltet, welche ich für die Artikel- und Kommentarbewertung haben wollte.

Nach dieser Aktion sieht man nun eine Artikelbewertung unter jedem Artikel.

image

Das war aber nicht mein Ziel, sondern ich wollte eigentlich ein Plug-In haben, welches die Sternebewertungen frei im Artikel anzeigt und hier auch mit mehreren Bewertungen arbeiten kann.

GD Star Rating bietet auch diese Funktionalität. Darauf muss man aber erst einmal kommen. Eine Anleitung dazu habe ich nämlich nicht gefunden. Aber einen Hinweis und der Rest war dann leicht.

GD Star Rating für Umfragen verwenden

imageWer GD Star Rating für Umfragen verwenden will, geht in sein Backend und dort auf der Linke Seite auf GD Star Rating.

Dort findet man nun alle Einstellungen für GD Star Rating.

Unter  Meine Bewertungen kann man sich eine Statistik seiner Bewertungen anzeigen lassen.

Unter Beiträge findet man alle Blogbeiträge mit den entsprechenden Bewertungen und kann dort analysieren, welche Beiträge wohl am beliebtesten sind.

Wir konzentrieren uns nun aber auf die Punkte Mehrfach  und den Baukasten.

Wer den Punkt Mehrfach nicht in dem Menü findet, geht bitte auf Einstellungen und dort auf den Tab Funktionen. Dort gibt es bei den Plug-In Funktionen die Checkbox für Support für Mehrfachbewertungen. Dieser muss dann aktiviert werden.

Nach dem Speichern, sollte hier auch der Punkt Mehrfach in dem Menü (siehe Bild) erscheinen.

Nun kann man also eine Mehrfachbewertung anlegen.

Mehrfachbewertung definieren

Um jetzt eine Mehrfachbewertung zu definieren, müssen wir erst einmal eine erstellen.

image

Rechts sehr Ihr das leere Menü bei dem Punkt  Mehrfach. Dort klickt Ihr oben auf den Button Erstelle neue Mehrfacheinstellung.

Schon gelangt Ihr auf eine neue Seite. Hier kann man nun alle Einstellungen für die Mehrfachbewertung eingeben.

Für diesen Artikel habe ich nun eine Mehrfachbewertung als Test angelegt.

Auf der Grafik könnt Ihr sehen, was ich dafür ausgefüllt habe und auf der Bewertung unten sehr Ihr, wie das Ergebnis aussieht.

image

Als erstes vergebt Ihr einen Namen  und eine Beschreibung für Eure Mehrfachbewertung. Danach könnt Ihr die Anzahl der Sterne festlegen.

Jetzt kann man die Elemente festlegen. Ich habe mich für 3 Elemente entschieden. Hierbei stelle ich immer offene Fragen, die nicht nur mit Ja oder Nein beantwortet werden können. Das ist wichtig!

Nun kann man noch eine Gewichtung angeben. So kann eine Frage doppelt so wichtig sein, wie eine andere. Dann gebt Ihr bei Gewichtung einfach eine 2 ein. Das ist später wichtig für die Durchschnittsrechnung.

Nun könnt Ihr die Bewertung speichern.

Einfügen der Mehrfachbewertung in den Artikel

Jetzt kommen wir zum Baukasten. Der Baukasten kann für sehr viele Dinge verwendet werden. So kann man sich selbst Statistiken etc. aus den Artikelbewertungen erstellen.

Wir verwenden den Baukasten für die Erstellung des Codes für unsere Mehrfachbewertung.

image

Um nun mit dem Baukasten den Code für die Mehrfachbewertung zu generieren, klickt Ihr als erstes auf Wähle Code (oben links). Danach ändert sich das Fenster Einstellungen. Hier kann man nun einige Einstellungen vornehmen.

Unter Aktualisieren wählt Ihr Eure Mehrfachbewertung aus. Meine trägt hier den Namen Mehrfachbewertung.

Unter der Rubrik Elementsterne und Durchschnittliche Sterne, kann man nun noch die Layouteinstellungen vornehmen.

Hat man alles gesetzt, dann reicht es aus den Knopf Neu erstellen (unten links) anzuklicken und man erhält nun den Code für die Mehrfachbewertung.

Diesen könnt Ihr nun einfach in Euren Blogartikel an die richtige stelle setzen und seid damit fertig.

Meine Bewertung kommt nun hier:

GD Star Rating
loading...

Damit habt Ihr Eure Bewertungen eingebaut.

Fazit

Das Plug-In GD Star Rating ist fantastisch. Man hat unheimlich viele Einstellmöglichkeiten, die einen natürlich erst einmal erschlagen.

Hat man das aber erst einmal im Griff, kann man so ziemlich alles mit Bewertungen tun, was man möchte.

Ich finde es sehr gelungen und auch die Umsetzung ist Klasse.

Ich werde dies nun auch hier im Blog nutzen und lasse zum Beispiel die Apps, die ich beschrieben habe von Euch bewerten.

Ich hoffe der Artikel hat Euch geholfen.


Update 04.03.2014
(vielen Dank Jochen für den Hinweis)

Das GD Star Rating-Plug-In scheint nun langsam kommerziell zu werden. Man kann es wohl noch in der Version 1.9.xx kostenfrei herunter laden, aber es wird nicht mehr weiter entwickelt. Dazu wird es einen Nachfolge geben. Im Moment holt man sich das Plug-In von den Seite von Dev4Press: GD Star Rating und dort unter dem Knopf Download. ACHTUNG – das Archiv unter Download muss aufgeklappt werden.

Ähnliche Beiträge:

GD Star Rating
loading...
Sternbewertungen in eigenem Artikel verwenden (GD Star Rating), 4.3 out of 5 based on 55 ratings

19 Kommentare

  • Hi,
    ich nutze gerne bei dir im Blog die Bewertungsmöglichkeit und bei mir im Blog habe ich seit Neuestem ein Rating-Plugin namens Ratings installiert. Ich habe festgestellt, dass diese Bewertungen hin und wieder benutzt werden. Ich finde, dass bei manchen Themen sehr hilfreich ist, auf solche Plugins zurückzugreifen und das bietet dem Leser eine kleine Orientierung, so nach dem Motto, ob ein Artikel einem gefallen hat oder nicht. Bei meinem Plugin Ratings kann man auch Kommentar bewerten. Das finde ich auch klasse. Einen tollen Artikel hast du geschrieben.
    Alex L kürzlich veröffentlicht…Blogvorstellung: XYOnline.deMy Profile

  • Hi,
    Klasse der Beitrag! Genau sowas such ich auch!
    Will in einem Beitrag das dort vorgestellte Produkt von den Lesern bewerten lassen. Gleichzeitig soll aber auch der Artikel an sich bewertet werden können.

    Toll, dass sich das mit dem Plugin umsetzen lässt!
    Danke für die Anleitung :)

  • Ich habe auch GD Star Rating im Einsatz.

    Bislang habe ich mich gewundert, das trotz der langen Zeit, die ich das Plugin im Einsatz habe, keine Bewertungen reinkommen.

    Jetzt merke ich gerade, das ich da wohl ein Problem habe. Denn bewerte ich einen Artikel, kommt nur der ‘Bitte warten’-Text mit dem rotierenden Blatt und es passiert nichts mehr.

    Weiß da jemand eine Lösung?

  • Hallo,

    kann man dieses Plugin auch nur für eine Seite bei WordPress verwenden, wo ich dann 3 Produkte in einer Tabelle vorstelle und die bewerten lassen möchte?
    Bin noch echter Anfänger, aber dieser Eintrag hilft mir aber sehr weiter.
    Gruß

    • Natürlich geht das Plug-In auch auf einzelnen Seiten. Hauptsache WP ist installiert und das PlugIn kann auf die Datenbank schreiben.
      Viele Grüße
      Stefan

  • Hallo Stefan, Alex, Flo & Marcus,

    Schaut Euch doch auch mal das Purple Heart Ratig Plugin von WP Buddy an, könnte Euch ebenfalls interessieren. Hat, unter anderem, auch eine Importfunktion für bestehende GD Star Ratings: http://wp-buddy.com/wp-rating-plugin

    Schöne Grüße,
    David
    ‘Marketing Buddy’

  • Kann man das GD Star-Rating in allen HTLM-Seiten einbauen? Ich arbeite mit web to date 8s

    oder muss ich unbedingt word press nutzen??

    • Hallo,
      ich denke das es in normalen HTML-Webseiten nicht geht, da im Hintergrund eine DB vorhanden sein muss. Ob web2date geht kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich das System nicht kenn. Ich benutze es nur unter WordPress und da funktioniert das super.
      VG,
      Stefan

  • Hallo, ich habe einen Artikel auf meinem Blog veröffentlicht und möchte, dass die Bewertungen auch bei Google mit angezeigt werden. Muß man da was extra einstellen oder geht das automatisch? Gruß Markus

  • Hallo, bei mir werden die snippets von google leider nicht erkannt. Es gibt ja von google eine Seite, über die man die snippets auslesen lassen kann, aber bei mir wird überhaupt nichts angezeigt. Komme mir diesem Plugin überhaupt nicht zurück. Einfach zu überladen finde ich.

    • Hallo Ute,
      wann der Crawler von Google die snippets ausliest oder wie ich das Testen könnte, kenne ich AdHoc jetzt auch nicht.
      Das hier die snippets mit einfliessen, siehst Du aber wenn du mal nach gd star rating suchst und diesen Beitrag in Google findest.
      Ansonste hast Du recht. Das Tool hat sehr viele Einstellungen. Daher habe ich erst einmal ALLES ausgeschaltet und dann sehr separiert alles wieder eingeschaltet. Das macht die Sache einfacher.
      Leider kenne ich kein anderes Rating-Plugin welches mir die Funktionalitäten von GDStarRating zur Verfügung stellt. Wenn Du konkrete Fragen hast, helfe ich gern.
      Viele Grüße
      Stefan

  • Hallo Stefan,
    danke für Deinen sehr interessanten Artikel. Für meine Bollerwagen-Produkttests möchte ich gerne selbst die Bewertung nach bestimmten Kriterien (Gewicht, Design etc.) vornehmen und ein Gesamtergebnis in Sterne ausgeben lassen, also ähnlich wie bei Dir. Kann ich also alle User sperren und selbst die Bewertung vornehmen? VG

    • Jochen,
      für so etwas würde ich persönlich kein ganzes Plug-In installieren.
      Lieber eine Tabelle anlegen und dort entsprechend Sterne, Daumen oder z.B. Bierflaschen verwenden.
      Ich kann mit den Windows-Live-Writer Sterne und Daumen einfügen. Das sind einfach PNG-Grafiken.
      Das würde ich eher mit einer Tabelle und entsprechenden Icons selbst machen. Nur wenn es um die Bewertung durch Besucher geht, sollte man ein Plug-In wie GD-Star-Rating verwenden.
      Gruß
      Stefan

  • Hm, das Plugin ist nicht mehr über Deinen Link bei den WordPress auffindbar…gibt es das Plugin nicht mehr oder ist es kostenpflichtig geworden? VG J

    • Hallo Jochen,
      Danke für den Hinweis. GD Star Rating wird wirklich kostenpflichtig. Das muss ich mir mal anschauen. Ich habe nun beide Artikel bei mir geändert und mit einem Update versehen.
      Die Version 1.9 kann man übrigens noch kostenfrei beziehen und in die aktuelle WP-installation einbauen. Nur der Support zum Plug-In ist nicht mehr kostenfrei.
      Gruß
      Stefan

  • Hallo Stefan, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe gestern Abend und heute Morgen noch etwas recherchiert und bin auf ein tolles Plugin von Taqyeem gestoßen. Das ist genau das was ich gesucht habe:
    Rich snippet Integration für die Serps und Bewertungssterne mit Gesamtbewertung in einer Box. Ich habe es probeweise bei einem Testartikel integriert, hier zu sehen: http://www.mein-bollerwagen.com/mac-bollerwagen-faltbar/ das ganze ist auch vom style her farblich anpassbar und User Ratings sind zu- bzw. abschaltbar. Fazit für mich: Hammer-Plugin für Produkt-Reviews! Kosten: ca. 12EUR bei http://codecanyon.net

    Viele Grüße
    Jochen

  • ‘n Abend

    Also ich kann das Purple Heart Rating Plugin als Alternative zum GD Star durchaus empfehlen. Auch die Vollversion gibt es wohl bis auf Weiteres kostenlos. Rich Snippet und Import von GD Star Ratings, damit keine bestehenen Bewertungen beim Wechsel verloren gehen: alles mit dabei.

    Hasta la vista,
    Johannes

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CommentLuv badge