Ein Rückblick–Der Dezember und das Jahr 2012 im Blog

Wie in letzter Zeit auch möchte ich wieder den Rückblick auf den Monat Dezember 2012 wagen. Dieses mal aber mit einer kleinen Erweiterung. Nämlich auch das Jahr 2012 zu betrachten.

Da der Blog nun das erste mal ein ganzes Jahr lang geschafft hat und online war, lohnt es sich eine Zusammenfassung zu erstellen.

Diese wird dann im nächsten Jahr als Vergleich dienen und sicherlich den ein oder anderen interessanten Aspekt zu Tage fördern.

Im Dezember haben 613 Eindeutige Besucher auf den Blog zugegriffen und dabei 1.603 Seiten angeschaut. Das ist das bisher zweitbeste Ergebnis seit Blogbestehen.

Im Durchschnitt sind die Besucher 2 Minuten und 20 Sekunden auf dem Blog geblieben und haben 2,26 Seiten pro Besuch angeschaut.

Nun aber zu den Artikel im Dezember

Top 5 der im Monat Dezember erschienen Artikel

Platz 1: Nischenblog-Einnahmen im November 2012

Natürlich landet hier wieder der Einnahmenreport auf Platz 1. Mit 351 Seitenaufrufen hat dieser sogar mehr als 20% des gesamten Traffic generiert. Das liegt vor allem daran, dass Peer Wandiger in seinem Blog mich mit in die liste der deutschen Bloggereinnahmen aufgenommen hat.

Platz 2: Wer wird Millionär steigerte meine Besucherzahl

Ein interessanter Beitrag! Hier hat Günther Jauch in Wer wird Millionär eine Frage gestellt und einer meiner Blogs generierte plötzlich 400% mehr Besucher in einer viertel Stunde als normal gewesen wäre. Die Erfahrung dazu habe ich in dem Beitrag beschrieben.

Platz 3: Was ist eigentlich ein Nischenblog?

Tja, diese Frage probiere ich in diesem Artikel zu beantworten und anscheinend ist die Antwort nicht jedem klar. Damit geht dieser Artikel auf Platz 3.

Platz 4: Großprojekt “Bloggen”

Das Bloggen keine einfache Arbeit ist, habe ich ja schon häufiger angesprochen. Das das Bloggen aber einem Großprojekt ähnelt noch nicht. Das habe ich mit diesem Artikel nachgeholt.

Platz 5: Tag 38 meines 10.000 Besucherexperimentes

Mein Langläuferexperiment scheint auf reges Interesse zu stoßen. Zumindest sind diese Artikel mittlerweile in den Top-Listen vertreten. Mal sehen wie lange das Experiment wirklich dauert.

Top 5 der im Monat Dezember geklickten Artikel

Hier wieder die Artikel die im Dezember angeklickt wurden, aber nicht unbedingt im Dezember geschrieben wurden.

Platz 1: Nischenblog-Einnahmen im November 2012

Platz 2: Wie erstelle ich einen Blog?

Platz 3: Wer wird Millionär steigerte meine Besucherzahl

Platz 4: Blog einrichten (Wie erstelle ich einen Blog?)

Platz 5: 10.000 Besucher auf einen Blogartikel – aber wie? (Experiment)

Schön ist, dass mein Artikel zu dem 10.000 Besucherexperiment immer noch häufig angeklickt wird und damit auf Platz 5 gelandet ist.

Top-5-Artikel seit Blogbestehen

Eigentlich kommen hier jetzt die Top-5-Artikel seit dem der Blog besteht. Diese möchte ich aber heute weiter hinten besprechen.

Also keine Angst. Der Bereich ist für die Jahresauswertung nur verschoben.

Das Jahr 2012

Wie oben versprochen, möchte ich diesen monatlichen Artikel dieses mal um einen Jahresrückblick erweitern.

Das Jahr ist nun 1 Tag alt und wenn ich mir die Zahlen und die Arbeit in dem Blog anschauen, dann kann ich nur Zufrieden sein.

Das liegt an zwei Dingen. Zum einen hat sich der Blog meiner Meinung nach sehr gut entwickelt. Zum anderen hat sich der Blog sehr gut entwickelt, obwohl ich eine mehrmonatige Blogpause eingelegt hatte. Ich habe den größten Teil 2012 nicht gebloggt. Das hing mit meiner aktuellen Arbeit zusammen.

Die Entwicklung und die Zahlen finde ich für die wenige Zeit trotzdem recht ordentlich.

Im Blog finden sich mittlerweile 158 Artikel. Davon sind 36 Artikel im Jahr 2012 entstanden. Gut, dass ist nicht viel, aber es reichte.

Im Jahr 2012 haben 5.040 Menschen auf den Blog zugegriffen und sich informiert. Diese Besucher haben sich 11.411 Seiten angeschaut und das mit einer Dauer von 2 Minuten und 1 Sekunde.

Das finde ich schon erst einmal nicht schlecht. 88,45% dieser Besucher waren neu auf dem Blog und ich hoffe das diese auch wiederkommen.

Die 5 Hauptartikel des letzten Jahres waren dabei:

Wie erstelle ich einen Blog? hat 907 Seitenaufrufe generiert und ist damit der Platz 1 Artikel im Jahr 2012.

Nischenblog-Einnahmen im Dezember 2011 (+349% Einnahmezuwachs) hatte mit 494 Seitenaufrufen dann schon nicht mehr ganz so viele Aufrufe wie Platz1.

Blog einrichten (Wie erstelle ich einen Blog?) generierte 418 Seitenaufrufe. Das lag wohl auch an dem Platz 1 Artikel, da dieser ja die Einführung in die Artikelserie ist.

iPad App für Blogger: WordPress (Gratis) hatte 341 Seitenaufrufe. Dieses App ist Oberklasse und ich möchte es nicht missen. Das scheinen die Besucher auch so zu sehen.

Die Idee und der Titel (Wie erstelle ich einen Blog?) zog mit 322 Seitenaufrufe auch einige Besucher in den Blog.

Erstaunlich ist hier, dass 3 Artikel aus der Serie “Wie erstelle ich einen Blog” auftauchen. Hier scheint es ein Defizit zu geben, dass gefüllt werden will.

Mittlerweile kommen auch einige Besucher über die sozialen Netzwerke auf den Blog.

Interessant ist hierbei, dass 44% der Besucher aus den sozialen Netzwerken von Facebook kommen. 25% kommen über Google+ und ebenfalls 25% über Twitter. Der Rest kommt von Seiten wie gutefrage.net oder Blogger.

Die Verteilung lasst sich aber auch recht einfach erklären.

Meine Facebook-Seite ist wesentlich älter als die Google+-Seite.

Und bei meinem Twitter-Account war ich nicht immer aktiv. Das muss man aber sein bei Twitter, sonst wird man einfach nicht gesehen.

Das wird sich in 2013 noch häufen und ich denke das vor allem Google+ hier einiges aufholen wird.

Das soll mal mein Jahr 2012 in Zahlen gewesen sein. Ich werde natürlich meinen Einnahmenreport für den letzten Monat noch erstellen. Die Einnahmen habe ich hier im Rückblick mit Absicht weggelassen, da ich die Einnahmen ja immer für alle Blogs zusammenfasse und diese Auswertung nur für diesen Blog gilt.

Ähnliche Beiträge:

GD Star Rating
loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CommentLuv badge