5 kostenlose iPhone-Apps für Google’s Analytics Daten

iPhone Screenshot 1Wer auch unterwegs Wissen möchte was so auf seiner Webseite los ist, der braucht auch Apps auf seinen mobilen Geräten.

Ich habe ja hier im Blog schon einige Apps fürs iPad und fürs iPhone beschrieben. In dem Überblicksartikel dazu könnt Ihr Euch alle bisherigen Apps anschauen: iPad und iPhone Apps für Blogger – Überblick 

Heute möchte ich einen kleinen Überblick über 5 Apps geben, mit denen man seine Analytics-Daten auswerten kann.

Ich habe mir dazu 5 Apps die kostenlos zur Verfügung stehen herausgesucht.


1. Dashboard für Google Analytics

iPhone Screenshot 2Mit diesem App, kann man nicht nur seine Besucherzahlen überprüfen, sondern diese App geht wesentlich weiter. Es wundert mich, dass hier kein Geld für genommen wird, aber umso besser, dann bekommen wir es halt so.

Das Hauptaugenmerk der App liegt auf dem KPI’s (Key Performance Indicators. Hier werden aus den Besucherdaten sogenannte Performanceindikatoren ermitteln, die einem aufzeigen wie gut oder schlecht die Webseite gerade läuft.

Ich habe mir das App erst heute geladen und werde es eine Weile beobachten. Sicherlich werde ich es dann in einem gesonderten Artikel im Detail vorstellen.

Ich finde das App sehr übersichtlich und die Faktoren sind alle gut dargestellt. Man sieht auf einen Blick wo man laut KPI stehen müsste und wo man sich befindet.

Datenübersicht:

aktuelle Version: 2.1.0

Versionsdatum: 03.12.2012

Größe: 4,0 MB

Erforderliche iOS-Version: 4.3 oder neuer

Download: Stellarium - Froenchenko Leonid

2. Analytics für iPad

iPad Screenshot 2Analytics für iPad verwirrt im Namen ein wenig. Diese App läuft auch wunderbar auf dem iPhone.

Nach dem Hinzufügen des Accounts kann man hier Analytics-Like sich alle Daten anschauen. Man bewegt sich quasi in der gleichen Oberfläche, wie im Browser.

Das App ist also ideal für alle die sich nicht umgewöhnen möchten.

Tja, was soll man darüber noch groß schreiben? Man ist halt mit seinem Standard-Analytics unterwegs.

Datenübersicht:

aktuelle Version: 2.6

Versionsdatum: 28.11.2012

Größe: 5,1 MB

Erforderliche iOS-Version: 4.3 oder neuer

Download: Stellarium - Froenchenko Leonid

3. Analytics

iPhone Screenshot 1Mit dem 3. App kommt gleich einen Namensgleichheit ins Spiel.

Das App Analytics greift natürlich, wie die anderen Apps auf das Google-Konto zu und holt sich dort die Daten der Webseite.

Recht gelungen finde ich die Übersichten. Man erhält doch eine Menge an Informationen auf einen Blick.

Die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt, aber das tut keinen Abbruch. Man sieht ja alles was man braucht und zu sehen, wie die Webseite läuft.

Das einzig Auffällige an dem App ist, dass es seit dem 20.09. nicht mehr aktualisiert wurde. Entweder es läuft so stabil, dass man hier nichts tun muss oder der Entwickler hat keine Ideen oder keine Zeit es weiter zu entwickeln.

Z.B. die Echtzeitüberwachung fehlt mir hier im App. Nun gut, man kann halt nicht alles haben.

Datenübersicht:

aktuelle Version: 1.1.0

Versionsdatum: 20.09.2012

Größe: 1,3 MB

Erforderliche iOS-Version: 4.0 oder neuer

Download: Stellarium - Froenchenko Leonid

4. Fast Analytics

iPhone Screenshot 2Das nächste App heißt Fast Analytics.

Nach dem Einloggen ins Google-Konto und der Bestätigung, die Daten im App verwenden zu dürfen, zeigt Fast Analytics sofort alle Webseiten, die unter dem Account laufen.

Ein Klick auf die entsprechende Seite, zeigt dann sehr (wirklich sehr) übersichtlich, wie die aktuelle Datenlage auf dem Blog oder der Webseite aussieht.

Die Daten sind jeweils in 5 Fenster eingeteilt. Today, Yesterday, Last 7 days, Last 30 days und Last year.

Neben diesen Infos erhält man dann den Überblick über Visits, Source, Content und andere Infos.

Ich denke das App ist zum Prüfen ausreichend. Es liest die Daten aus und stellt Sie dar. Die grafische Darstellung in Diagrammen fehlt mir aber.

Datenübersicht:

aktuelle Version: 1.2.1

Versionsdatum: 08.12.2012

Größe: 2,9 MB

Erforderliche iOS-Version: 4.3 oder neuer

Download: Stellarium - Froenchenko Leonid

5. Analytics Tiles Light

iPhone Screenshot 1Nun zum letzten App mit dem man seine Analytics-Daten auswerten kann.

Das Layout gefällt mir von Analytics Tiles sehr. Es ist einfach strukturiert und trotzdem erhält man alle wichtigen Daten auf einen Blick.

Nachteil ist, dass diese freie Version auf 2 Webseiten beschränkt ist. Nun gut, viele von Euch werden max. 2 Webseiten haben oder?

Ich habe 6 und daher werde ich mir wohl oder übel mal die Vollversion anschauen.

Datenübersicht:

aktuelle Version: 1.0

Versionsdatum: 10.05.2012

Größe: 3,5 MB

Erforderliche iOS-Version: 4.3 oder neuer

Download: Stellarium - Froenchenko Leonid

Das war dann mein kleiner Überblick über die Analytics-Apps für iPhone.

Welche Apps für Analytics verwendet Ihr? Ich wäre daran sehr interessiert und vor allem: warum dieses?

Ähnliche Beiträge:

GD Star Rating
loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CommentLuv badge