Erneute Bewertung meines Blogs (Seitwert.de)

Auch wenn ich jetzt eine sehr lange Blog-Pause hinter mir habe, möchte ich langsam wieder den einen oder anderen Artikel schreiben.

Das erste was ich mir angeschaut habe, waren die Bewertungen meines Blogs. Da ich vor ca. einem Jahr meinen Blog mit Seitwert.de bewertet habe, ist das vielleicht eine gute Gelegenheit diese Analyse noch einmal durchzuführen.

Am 28. Dezember 2011 habe ich den Service von Seitwert.de vorgestellt. Hierbei habe ich meinen Blog mit der kostenlosen Analyse bewertet und die Ergebnisse beschrieben.

Wer sich den Artikel als Vergleich mal ansehen möchte, kann dies hier tun: Bewertung des eigenen Blogs mit Seitwert.de

Heute möchte ich mir die Bewertung noch einmal anschauen.

Die Analyse

Wer die Analyse durchführen möchte, geht einfach auf die Seite Seitwert.de und scrolled ein wenig nach unten. Dort gibt es den Punkt: Erste Analyse Ihrer Webseite.

image

Seitwert.de hat mittlerweile schon über 900.000 Seiten analysiert.

Hat man nun seine Webseite dort eingetragen und auf Webseite checken geklickt, dann dauert die Analyse ein paar Sekunden.

image

Der erste Blick geht natürlich auf den Bereich Seitwert und Ranking.

Meine Seite hat einen Seitwert von 13,55 und ist auf Platz 378239. Schaue ich mir das Ergebnis von Dezember 2011 an, dann hat sich mein Blog ein wenig verbessert. Gut, dass ich hier keine riesigen Sprünge erwarten darf ist klar. Das liegt einfach daran, dass ich in 2012 kaum Artikel geschrieben habe.

Mein Ranking hat sich ein wenig verschlechtert. Zumindest vom Platz her bin ich ca. 5000 Plätze gefallen. Schaut man sich aber einmal das Ergebnis in Relation zu den Analysierten Seiten an, dann sieht das schon anders aus.

Damals war ich unter den besten 47% aller analysierten Webseiten. Heute bin ich unter den besten 41%. Ich habe mich also auch hier schon verbessert.

Jetzt aber wieder der Blick auf die Details.

image

Wie damals auch wird die Seitwertberechnung in einige Bereiche aufgeteilt.

Gewichtung bei Google (6,3/29 – 2011 = 6,67/29)

Bei der Google-Bewertung bin ich etwas gefallen. Das wundert mich ein wenig, da ja nun ältere Artikel eigentlich besser Ranken sollten. Da hier aber wenig neuer Content entstanden ist, kann das auch daran liegen.

Hier liegt es vor allem am geringen PageRank von 2 und das google wenige Backlinks anzeigt. Naja, vielleicht wird das in absehbarer Zeit ja wieder besser.

Backlinks und Yahoo (3,09/17 – 2011 = 1,83 / 17)

Bei dieser Kategorie konnte ich mich gut verbessern. Laut Seitwert und Seokicks habe ich eine durchschnittliche Verlinkung von 1173 Backlinks. Das hört sich doch gar nicht so schlecht an und zeigt sich im Ergebnis.

Im Gegensatz zum letzten Jahr, wird auch nichts negatives mehr angezeigt.

Externe Wertungen (1,16/10 – 2011 = 1,32 / 10)

Meine Externe Wertung ist gefallen. Hier geht es vor allem um den Alexa-Rang und ob man bei google-Trends aufgeführt wird. Die Domain-Authority ist auch ziemlich gering.

Der schlechte Alex-Rank kann auch auf die Blog-Pause zurückgeführt werden. Mal sehen, ob das hier wieder besser wird.

Technische Details (2,5/13 – 2011 = 2,5 / 13)

Bei den technischen Details bin ich gleich geblieben. Es gibt immer noch einige W3C-Errors.

Social Bookmarks (0,5/22 – 2011 = 0 / 22)

Dafür habe ich bei den Social Bookmarks einen Wert bekommen. Das liegt vor allem daran, dass ich damals recht aktiv bei Facebook und Twitter unterwegs war und dies wirkt sich bis heute auf den Blog aus.

Sonstiges (0/9 – 2011 = 0 / 9)

Tja und das Sonstige bleibt weiterhin bei 0. Nun gut, diese Domain ist 1 Jahr alt und damit immer noch sehr jung für die meisten Suchmaschinen.

Das ich hier nicht bei Wikipedia auftauche, kann ich verstehen. Aber vielleicht verlinkt irgendwann mal jemand einen Artikel bei Wikipedia.

Fazit

Ich finde den Dienst immer noch sehr gut und für die schnelle Bewertung des Blogs reicht er völlig aus.

Ich werde mir wieder etwas Zeit nehmen müssen und an diesem und meinen anderen Blogs wieder etwas arbeiten.

Ähnliche Beiträge:

GD Star Rating
loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CommentLuv badge