Contaxe vs. Adiro–Eine verspätete Auswertung

Liebe Leser,

so wie ich es gesehen habe, bin ich Euch noch eine Experiment-Auswertung schuldig. Durch die lange Blog-Pause komme ich erst jetzt dazu. Da aber der Test die gesamte Zeit seit Juni läuft, wird diese Auswertung sicherlich interessant werden.

Im folgenden möchte ich das Experiment also auf den Zeitraum bis heute erweitern und Euch die Ergebnisse präsentieren.

Im ersten Artikel, Contaxe vs. Adiro (Start eines 2 monatigem Test), könnte Ihr noch einmal Nachlesen worum es ging. Nach zwei Wochen hatte ich die erste Auswertung beschrieben und wiederum zwei Wochen später die nächste. Hier sind beide Artikel nachlesbar: Adiro vs. Contaxe: 2 Wochenauswertung und Adiro vs. Contaxe: Auswertung Part2.

Lest aber selbst wie sich beide Anbieter in den vergangenen Monaten gemacht haben.

[adrotate group=”5″]

Wie schon in der Einführung und in den Artikel besprochen, habe ich einen Vergleich der zwei InText-Werbern Adiro * und Contaxe * durchgeführt.

Experiment in Zahlen

Für den Test hatte ich zuletzt sowohl Contaxe als auch Adiro mit einigen Einstellungen versehen. Seit dem laufen beide Dienste immer im Wechsel auf diesen Webseiten und werden zu jeweils 50% dem Besucher angezeigt.

Da nun der 2-Wochen-Rhythmus etwas durchstoßen ist, möchte ich die Monat seit dem Juni betrachten. Sprich der Auswertezeitraum beträgt nun Juli-November.

Ich habe mir dieses mal die Impression, Klicks und Einnahmen aus den Auswertetools der Anbieter besorgt.

Impressionen

image

Schaut man sich die Grafik an, dann sieht man recht deutlich, dass Adiro etwas unterhalb der Impressionen von Contaxe ist. Laut meinem AdRotate-Plug-In wurden aber die beiden Anbieter fast gleich oft angeschaut.

Gesamt liegt Adiro mit 616 Impressionen doch recht deutlich hinter Contaxe mit 854 Impressionen.

Man sollte nun vermuten, dass sich die Klickzahlen und vor allem die Einnahmen ähnlich verteilen.

Klicks

imageDie Vermutung aus dem letzten Absatz kann ich nicht bestätigen.

Hier dreht sich das Verhältnis komplett um und es wird sogar ein sehr deutlich Gap erkenntlich.

Adiro konnte mit 18 Klicks mehr als doppelt so viele Werbeklicks verbuchen als Contaxe mit 7 Klicks.

Interessant ist sicherlich auch das Verhältnis von Impressionen zu Klicks.

Adiro hat hier ein Verhältnis von 1 Klick bei 34 Impressionen. Bei Contaxe müssen schon 122 Leute sich die Werbung anschauen bevor einer auf die Werbung klickt.

Jetzt kann man sicherlich die Seitenaufrufe dieses Blogs noch mit in das Verhältnis einberechnen und hat damit einen guten Wert, was Adiro oder Contaxe bei einer bestimmten Anzahl an Besuchern einbringen kann.

Das lasse ich aber an dieser Stelle und gehe einfach zu den Einnahmen.

Einnahmen

image

Schaut man sich nun die Klicks an, dann wird man feststellen, dass man mit beiden Anbietern nicht unbedingt von heute auf morgen reich wird.

Aber auch hier komme ich gleich zu einer Überraschung.

Mit Adiro konnte ich bei den 18 Klicks eine Einnahme von 1,08 € verbuchen. Das macht pro Klick einen CPC-Wert von 0,06 €.

Bei Contaxe waren es gerade mal 0,27 € bei 7 Klicks. Damit liegt der CPC-Wert bei genau 0,039 €.

Allein damit wäre die Entscheidung für einen der beiden Anbieter schon getroffen. Doch eine solche Ausbeute lohnt sich eigentlich nicht.

Lifetime-Provisionen

Beide Anbieter bieten eine Lifetime-Provision an. D.h. wirbt man über seine Webseite jemand der sich bei Adiro * oder Contaxe * anmeldet, dann erhält man Lebenslang Einnahmen, die über diesen Partner generiert werden.

Contaxe wirbt mit 12% Lifetime-Provision. Adiro biete hier sogar 15% an.

Bei Contaxe war es mir bisher nicht Möglich einen Partner zu werben. Bei Adiro scheint das besser funktioniert zu haben.

Bei Adiro habe ich Mittlerweile 3 Partner und kann allein darüber schon einiges an Einnahmen generieren. Ein Vergleich gegen 0 ist zwar unfair, aber auch das gehört zum Test.

Über die Monate hinweg konnte ich allein durch die Provision bei Adiro 43,16 € generieren. Das lässt sich meiner Meinung nach sehen.

Fazit

Durch die länge des Testes und einigen Auswertungen zeigt sich recht deutlich, wer hier die Nase vorn hat. Ich möchte nicht sagen das Contaxe schlecht wäre, aber es hat sich gezeigt, dass ich mit Adiro besser fahre.

Daher lautet mein Fazit ganz klar. Ich Wechsel komplett zum Anbieter Adiro und werde diesen weiterhin in meine Webseiten einbauen.

Ähnliche Beiträge:

GD Star Rating
loading...

4 Kommentare

  • Interessante Auswertung. Adiro kannte ich noch nicht. Werde ich mir mal genauer ansehen.
    Gruß Patrick

  • Wir verwenden auch Adiro – uns schreckt die hohe Auszahlungsgrenze ab…naja, man sieht sich sicher ;)

    Grüße Ecosiawatch.org

  • Auf vier von meinen Seiten habe ich auch Adiro eingebunden. Hatte zuerst acht Einblendungen, das erschien mir zuviel und ich reduzierte auf zwei. Da ich nur wenige Besucher auf meinen Seiten habe, rechnet sich das eigentlich nicht. Wollte zu Contaxe wechseln. Nachdem ich deinen Erfahrungsbericht gelesen habe, werde ich Adiro treu bleiben.

  • Sehr aufschlussreicher Artikel – nur leider etwas zu spät… bin mit Contaxe schon bruch-gelandet :(

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CommentLuv badge