iPad Apps für Blogger: SEO Search Ranking

mzl.hdpniacy.320x480-75In dem heutigen Artikel über iPad Apps für Blogger möchte ich Euch ein neues App vorstellen. Ich benutze dieses fast täglich.

Einen Überblick über alle im Blog beschriebenen Apps findet Ihr in diesem Artikel: iPad und iPhone Apps für Blogger – Überblick

Jeder Blogger der seinen Blog bei Google & Co. nach vorn bringen möchte, ist darauf bedacht auf bestimmte Keywords zu optimieren. Dabei hat man meist die Keywords im Kopf oder kontrollierte diese mit entsprechenden Tools. Damit Ihr Eure Keywords auch auf dem iPad kontrollieren könnt, könnt Ihr Euch das iPad App SEO Search Ranking herunter laden.

Allgemeines zum App SEO Search Ranking

Das App SEO Search Ranking findet Ihr in der Kategorie Wirtschaft. Dort liegt es in der Version 1.6 vor und wurde zuletzt am 25.5.2011 aktualisiert.

Laut der iTunes-Seite ist dieses App unter den Top-25-Apps in UK und unter den Top-50-Apps in Deutschland, USA und anderen Ländern.

Die Kennzeichnung des Apps wird mit 4+ angegeben und der Entwickler Leon Huang hat das App in der Sprache Englisch veröffentlicht.

Mit einer Größe von 0,8 MB nimmt das App nicht mal Platz auf dem iPad ein.

Kompatible ist das App mit allen Geräten, iPod, iPad und iPhone, die über ein iOS in der Version 3.0 oder höher verfügen.

Mit 2,39 € kostet das App ein wenig Geld. Jeder muss aber für sich selbst entscheiden ob er das Geld für dieses App ausgeben möchte.

Bisher sind 48 Bewertungen für das App abgegeben worden.

Bewertung alle Versionen
SternSternSternSternStern 7
SternSternSternStern 15
SternSternStern 7
SternStern 2
Stern 16

Die Hohe negative Bewertung kann ich nachvollziehen. Wie es dazu kam, beschreibe ich später noch.

Das App SEO Search Ranking

mzl.zmofioar.320x480-75Die Anwendung des Apps gestaltet sich sehr einfach. Man kann über eine Maske die zu kontrollierenden Domains eingegeben. Dabei ist man recht frei bei der Angabe. Sprich, man kann auch seine direkten Konkurrenten untersuchen.

Der Domain ordnet man gleich ein Land zu. Dadurch legt man fest auf welcher Google-Domain man die Keywords untersuchen möchte.

Hat man die Domain eingegeben, kann man für diese Domain nun Keywords eingeben. Das App sucht leider nicht selbst nach häufigen Keywords, aber das kann man auch mit anderen Tools machen und überträgt die Keywords dann per Hand in das App.

Bei der Vergabe der Keywords gibt man auch wieder das Land ein. Warum das doppelt gemacht werden muss, kann ich nicht sagen.

Hat man nun seine Keywords zur Domain eingegeben, kann man sich die Platzierung des Keywords anschauen.

Dabei zeigt das App die Plätze 1-64 direkt an. In Klammern befinden sich die Veränderungen zum letzten Update.

Tippt man nun auf ein Keyword, kann man den grafischen Verlauf übe die Updates sehen. Das App speichert also für jeden Update den Zeitpunkt und die Platzierung.

Viel mehr ist in dem App nicht enthalten.

Eine Sache kann man noch tun. Man kann sich die APP-Datenbank per E-Mail zuschicken. Dabei erhält man eine SQL-Datei. Diese kann man danach mit einer eigenen Datenbank verbinden oder auf anderen Wegen auswerten.

mzl.enqpflnp.320x480-75Das App läuft die meiste Zeit stabil. Ich habe aber in letzter Zeit verstärkt Google-Zugriffserrors erhalten. Warum kann ich nicht sagen, aber das nervt dann doch schon. Seit dem Update im Mai funktioniert das App wieder etwas stabiler, aber ich denke daher kommen die vielen schlechten Bewertungen.

Gut finde ich an dem App die Speicherung der Daten über die Zeit. Ich kann mir also den Verlauf der Keyword-Entwicklung anschauen.

Fazit

Ich finde das App sehr hilfreich für die Keyword-Analyse. Ich muss zwar die Keywords per Hand eingeben und ab und an läuft das App nicht stabil, aber das hat mich bisher nicht sehr doll gestört.

Durch die Übersichtlichkeit und die einfache Anwendung finde ich das App gut geeignet um die Kontrolle zu haben, wie sich ein Keyword gerade entwickelt.

2,39 € finde ich dafür nicht zu hoch. Sicherlich gibt es mehr was man machen kann, aber für den schnellen Überblick ist es völlig ausreichend.

Das man seine Konkurrenz gleich mitkontrollieren kann, hat ja auch etwas für sich. Gehört für mich also auf jeden Fall in die Rubrik: Hilfreiche Apps für Blogger.

Das App findet Ihr hier im iTunes-Store: SEO Search Ranking - Leon Huang


Ähnliche Beiträge:

GD Star Rating
loading...

2 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CommentLuv badge