Wie wichtig sind Twitter und Facebook für Blogger?

imageIch habe mir mal meine Blogstatistik vom Clear Sky-Blog angeschaut und Analysiert wie wichtig Twitter und Facebook für diesen Blog sind.

Jeder redet ja davon wie wichtig die Sozialen Medien heute sind und da meine Astronomie-Blog schon drei Jahre existiert und über einen längeren Zeitraum mit Twitter und Facebook gekoppelt sind, dacht ich mir ich Werte einfach mal die Aufrufe aus Twitter und Facebook auf.

Interessieren tut mich hierbei, wie viele Besucher über diese beiden Medien kommen und wie sich das Verhältnis zu den wachsenden Besucherströmen auf dem Blog verhält.

Benutzen tue ich zur Auswertung Google Analytics.

Seit dem 01.09.2009 haben über verweisende Webseiten 5933 Besuche auf meinem Blog stattgefunden. Wundert euch nicht, ich habe fast das gesamte Jahr 2010 nichts geschrieben. Das sollte aber für die Statistik keine Rolle spielen.

Nimmt man alle Zugriffsquellen, dann muss man die Rechnung mit 31512 Besuche machen.

Twitter

imageVerweisende Webseiten

In dieser Zeit kamen von Twitter genau 83 Besuche. Das ist ein Prozentualer Wert von genau 1,39 % aller Besuche stammen von Twitter. Das ist fast gar nichts.

Alle Zugriffsquellen

Nimmt man nun alle Zugriffsquellen und untersucht die Twitter-Besuche dann komme ich auf 85 Besuche. Beim prozentualen Wert sieht das natürlich sehr schlimm aus. Genau  0,27% aller Besuche geht auf das Konto von Twitter.

Facebook

Verweisende Webseiten

Bei Facebook sieht es ähnlich aus. Hier sind etwas Besuche auf meiner Seite gelandet. Gesamt 321 Besuche. Das entspricht einem Prozentualem Wert von 5,41 %.

Alle Zugriffsquellen

Auch hier kann man das Verhältnis zu allen Zugriffsquellen nehmen. Dabei sind 325 Besucher über Facebook auf den Blog gekommen. Das macht eine Anteil von 1,03 %.

Fazit

Das heißt insgesamt kommen ca. 7 % aller Besuche von Twitter oder Facebook bei den Verweisenden Webseiten oder bei allen Zugriffsquellen sind es sogar nur 1,3% aller Besuche. Dafür das Social Media in aller Munde ist, finde ich ist das ein sehr geringer Wert. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Bloggern. Es wäre aber einmal sehr interessant zu Erfahren wie wichtig die Social Medien in anderen Blogs ist.


Ähnliche Beiträge:

GD Star Rating
loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CommentLuv badge