iPad Apps für Blogger: Analytics (Gratis)

iPad App AnalyticsHeute möchte ich Euch ein neues iPad App für Blogger vorstellen. Am Titel erkennt Ihr schon worum es sich handelt. Um ein App, welches auf die Google Analytics Daten zugreift.

Alle hier im Blog beschriebenen Apps findet Ihr in meinem Überblick-Artikel: iPad und iPhone Apps für Blogger – Überblick

Das iPad ist ja prädestiniert um mal eben schnell etwas nachzuschauen. Ich hatte ja in meinem Artikel Ist das Apple-iPad hilfreich für Blogger? die Frage schon beantwortet. Analytics gehört für mich zu den Apps die das iPad produktiv macht.

Entgegen der Ansicht des Apps stammt dieses nicht aus der Feder von Google, sondern von dem Entwickler Mario Micklisch. Zur Webseite kommt Ihr hier: Analytics for iPad.

Erst aber die allgemeinen Informationen zum App

Allgemeines

Das App ist in der Kategorie Produktivität zu finden und da gehört es ja auch hin. Es liegt momentan in der Version 1.6.2 vor und wurde das letzte mal am 08.01.2011 auf diese Version aktualisiert. Die Größe des App beträgt angenehme 2,5 MB. Es ist in diversen Sprachen erschienen. Unter anderem auch in Deutsch.

Die Kennzeichnung des Apps ist mit 4+ angegeben, was ja logisch ist. Es hat ja keinen schlimmen Inhalte. Vorrausetzung für das App ist die iOS-Version 3.2 oder höher.

Die Bewertung

Das App wurde zum heutigen Stand (11.05.2011) 149 mal bewertet.

Bewertung aktuelle Version alle Versionen
SternSternSternSternStern 5 26
SternSternSternStern 1 14
SternSternStern 1 19
SternStern 1 24
Stern 6 66

Das App wurde in der letzten Version sehr schlecht bewertet. Das hat laut den Bewertungskommentare den Grund das wohl nicht mehr angezeigt wird. Ich kann das nicht bestätigen. Bei mir werden alle Daten aller Blogs angezeigt.

Hier muss man sicherlich ausprobieren und da das App Gratis ist kann man das ja auch tun.

Das App Analytics

iPad App Blog AnalyticsWie schon beschrieben greift das App auf die Google Analytics-Daten zu stellt diese in einem ähnlichen Layout dar. Man sollte natürlich ein Google-Account haben und auch eine Webseite, die Daten dort hinschickt. Sonst macht das ganze App ja keinen Sinn.

Die Anmeldung ist sehr einfach. Google-Konto-Daten eingeben und fertig. In der Gratisversion hat man eingeschränkten Zugriff auf die globalen Berichte. Diese werden genau so dargestellt wie in Google Analytics.

Das finde ich natürlich sehr angenehm. Wer alle Berichte einschließlich der Adsense-Daten haben möchte, der kann sich die Premium-Version für 5,49 € kaufen.

Ich habe das getan, da ich sehr viel mit meinem iPad arbeite. Wer nur einen schnellen Überblick haben möchte, dem reicht auch die einfache Gratis-Version.

Tja, was soll ich zu dem App noch sagen. Schaut Euch Euer Google Analytics an und Ihr wisst was das App kann und wie es die Daten anzeigt.

Ihr habt natürlich alle Übersichten. Das Dashboard, Visitors, Traffic Sources, Content, Goals und eCommerce.

Die tabellarischen und grafischen Ansichten sind mit denen in Google Analytics identisch. Man kann natürlich den Zeitbereich einstellen und der Vergleich mit früheren Zeiträumen funktioniert aus.

Schön ist die Funktion zum Exportieren der aktuellen Ansicht in diverse Formate. PDF, Excel, XML. Man kann den Report gleich drucken oder auch öffnen als PDF.

Es funktioniert auch mehrere Accounts anzulegen. Damit kann man nicht nur einen Bericht anschauen, sondern alle Blogs oder Webseiten kontrollieren.

Der Rest ist selbstredend. Schaut Euch die Bilder an, dann sehr Ihr das Layout des Apps. Das App gibt es auch für iPhone. Dort kann ich es aber nicht bewerten, da ich kein iPhone besitze.

Fazit

Ich bin sehr zufrieden mit dem App und da das iPad immer im Zugriff ist (kein hochladen) kann ich hier viel schneller die Daten abrufen. Das Laden der Daten braucht manchmal eine Sekunde länger, aber das hat bisher nicht gestört.

Die Gratis-Version kann ich jedem Empfehlen und wer alle Daten auf dem iPad haben möchte der muss wohl die 5,49 € investieren.

Das App findet Ihr übrigens hier im iTunes-Store: Analytics - Mario Micklisch



iPhone 4 Case Aquatus

Ähnliche Beiträge:

GD Star Rating
loading...
iPad Apps für Blogger: Analytics (Gratis), 1.0 out of 5 based on 1 rating

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CommentLuv badge