Spezialgebiet oder lieber allgemeiner Blog? (Webmasters Friday)

Heute möchte ich das erste mal am Webmasters Friday teilnehmen. Hierbei geht es um das Thema “Was ist Dein Spezialgebiet?”. Dazu kann ich natürlich mit meinen drei Blogs etwas sagen und möchte das auch tun. Vorab aber möchte ich allen Neu-Lesern erklären, was hinter dem Webmasters Friday steckt.

Was ist der Webmasters Friday?

Vor einiger Zeit bin ich schon mal auf die Seite Webmasters Friday gestoßen und finde die Themen und die Idee dahinter sehr interessant.

Hierbei wird jede Woche ein Thema vorgeschlagen zu dem jeder Blogger einen Artikel schreiben kann. Die Technik ist also ähnlich angesiedelt wie Blog-Paraden oder sonstige Blog-Ideen, bei dem mehrere Blogs ein Thema aus unterschiedlichen Sichtweisen betrachten.

Spezialgebiet oder allgemeiner Blog?

Diese Woche geht es im Webmasters Friday um das Thema "Was ist Dein Spezialgebiet? (… die letzten 15 Artikel)".

Hierbei sollte doch jeder Blogger seine letzten 15 Artikel durchgehen und schauen ob sich nicht ein Thema herauskristallisiert.

Nun brauche ich nicht über meine letzten 15 Artikel gehen. Bis aus meinen Motorradblog, habe ich alle Projekte sehr themenspezifisch aufgebaut. Im Motorradblog hat sich das erst mit meinem Motorradführerschein entwickelt und mittlerweile ist halt Motorrad das Hauptthema.

Ansonsten schreibe ich im Clear Sky-Blog über Astronomie und was das Thema hier im Blog ist wird jeder sofort erkennen. Genau Geld verdienen mit Nischenblogs.

Was ist nun besser?

Wer über seine Hobbys berichtet und um alles was Ihn interessiert, sollte bei einem gemischten Blog bleiben. Ich für mein empfinden bevorzuge aber Blogs die sich mit einem Thema beschäftigen. Zum einen traue ich solchen Blogs mehr, da ich mir denke, dass diese Blogger sich sehr intensiv mit Ihrer Thematik auseinander gesetzt haben und es noch immer tun. Das kann ich in einem gemischten Blog nicht erwarten.

Zum anderen Interessiert mich immer, zu einer Zeit, nur ein Thema. Ich finde es mühsam sich dann durch einen Blog zu klicken. Wer dabei dann über mehrere Themen gleichzeitig schreibt, der hat einen Artikelmix im Blog und das gefällt mir einfach nicht.

Was nun aber besser ist kann ich nicht beantworten. Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Geschmäcker sind nun mal verschieden und einige wollen vielleicht genau diesen Mix an Themen lesen oder sich über das gesamte Leben eines anderen Informieren.

Ich werde in meinen Blogs bei der Spezialisierung bleiben und jeden Blog mit nur einem Thema, dafür ausführlich, befüllen.


Ähnliche Beiträge:

GD Star Rating
loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CommentLuv badge