Blog einrichten (Wie erstelle ich einen Blog?)

In dem zweiten Teil der Serie Wie erstelle ich einen Blog? möchte ich mit Euch zusammen den Blog einrichten.

Wie hatten ja im letzten Teil über die Idee und den Titel des Blog gesprochen und ab wann es Sinnvoll ist mit einem Blog zu starten. Dabei kam natürlich heraus, dass es fast immer Sinnvoll ist mit dem Projekt zu starten, man muss nur dabei bleiben, dann wird man auch erfolgreich mit seinem Blog.

 

 

Bisherige Beiträge in dieser Serie waren:

  1. Wie erstelle ich einen Blog?
  2. Die Idee und der Titel (Wie erstelle ich einen Blog?)

 

Hier soll es nun ganz konkret darum gehen, wie man einen Blog bei WordPress.com einrichtet. Ich hatte ja im letzten Artikel schon angedeutet, dass ich mir einen Titel überlegt hatte. Hier nun der Titel meines neuen Blogs:

DVDundBlueRay (mit der kostenlosen Endung .wordpress.com)

Man könnte sicher hier noch das Word Blog verarbeiten, aber warum sollte man das tun? Das kann jeder so tun wie er es möchte. Wichtig ist hier, das zum Beispiel schon jetzt auf Keywords geachtet wird. StefansBlog zum Beispiel wäre nicht so gut geeignet. Daher habe ich das Wort DVD und das Wort BlueRay in den Titel übernommen.

Einen Blog einrichten

Ich richte unseren Beispielblog auf WordPress.com ein, da dieser Dienst kostenlos ist und man später auf einen eigenen gehosteten Blog umsteigen kann. Wer natürlich gleich auf seinen Hoster gehen möchte, der sollte dort die Anleitung zum Einrichten eines Blogs gehen und schauen ob der Hoster auch WordPress anbietet.

Ich bin zum Beispiel mit allen meinen Blogs bei Strato ( STRATO Startseite *) und recht glücklich damit.

Kostenlos zu STRATO wechseln - Hier klicken!

Wie gesagt, man kann auch bei seinem Provider oder bei WordPress.com seinen Blog einrichten.

Um natürlich bei WordPress.com einen Blog anlegen zu können, müsst Ihr Euch registrieren. Das wäre aber auch nötig um später das Statistik-Plugin von wordpress nutzen zu können.

Wenn Ihr Euch registriert und eingeloggt habt, dann könnt Ihr Euren neuen Blog einrichten.

Im ersten Schritt müsst Ihr natürlich den Namen des Blogs eintragen. Hierbei gibt das Eingabefeld gleich mit an, ob der Name noch frei ist oder ob hier sonderzeichnen im Namen vorhanden sind, die Verboten sind.

image

Habt Ihr einen Namen gefunden, der frei ist, dann kann man sich noch entscheiden ob man 17$ investiert um eine .com, .net oder .org-Domain kaufen möchte. Tut man das nicht, dann wird automatisch die Endung .wordpress.com mit angehängt.

Unser Blog wird also dvdundblueray.wordpress.com heißen.

Die nächsten Schritte sind einfach.

Man gibt einen Blog-Titel an, die Sprache und wer den Blog lesen darf.

Mein Blogtitel ist natürlich DVD und BlueRay, die Sprache ist Deutsch und lesen darf jeder diesen Blog.

image

Danach klickt man auf Blog erstellen und schon ist man fertig.

Natürlich probiere ich gleich einmal die Internetadresse aus und sehe meinen Blog.

Meine Internetadresse lautet nun: http://dvdundblueray.wordpress.com/. Wer das www vermisst, der kann auch die Adresse so eingeben: http://www.dvdundblueray.wordpress.com

Beides geht.

image

Ausblick

Im nächsten Artikel werde ich das Einrichten des Blogs beschreiben. Hierbei gehen wir dann auf das Dashboard und dessen Elemente ein.


Ähnliche Beiträge:

GD Star Rating
loading...

Ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CommentLuv badge