Umbau eines Nischenblogs

imageDa ich in letzter Zeit mein BlogSG-Blog (Motorrad) vernachlässigt habe, werde ich diese kleine Blog-Pause dazu verwenden, den Blog umzubauen.

Folgende Überlegungen und Planungen werden in dem Blog realisiert.

Überlegungen

Neues Design

Die größte Änderung in dem Blog wird wohl das Design sein. Hierzu werde ich mir etwas Zeit lassen und in der jetzigen Zeit des Umbaus kann es sein, dass das Design häufiger mal wechselt. Sinn macht es auf jeden Fall, das Design als erstes zu ändern, da ich ja dann doch den ein oder anderen Punkt im Design anpassen möchte oder z.B. einige Codes in das Design einbauen muss.

Daher wird dies der erste Schritt sein.

SEO-Optimierung per PlugIn

Für den Clear Sky-Blog verwende ich das SEO-PlugIn WordPress SEO und bin recht zufrieden. Ich habe mich an die Einstellungen gewöhnt und gebe diese bei jedem neuen Artikel ein. Daher werde ich dieses PlugIn dort auch verwenden.

Anpassung der PlugIns (Twitter + Facebook)

Für diesen Blog werde ich einen neuen Twitter-Account einrichten und einige Übung in Facebook-Seiten-Erstellung habe ich mittlerweile auch. Daher wird es nach dem Umbau auch eine eigene Facebook-Seite geben.

Den Twitter-Account muss ich switchen, da ich sowohl für Clear Sky-Blog als auch für BlogSG noch den selben Twitter-Account benutze.

Social Media Projekte (Youtube)

Diese Änderung hat mehr mit dem Inhalt zu tun. Sowohl für Clear Sky als auch für BlogSG möchte ich Youtube nutzen. Diese Plattform scheint ein sehr weitreichenden Effekt zu haben. Hier müssen noch einige Projekte definiert werden, aber das sollte kein Problem darstellen.

Bearbeitung alter Artikel

Nach den Erfahrungen der letzten Monate, werde ich die Artikel im BlogSG-Blog nach und nach überarbeiten. Vor allem Artikelserien lassen sich ja mit einfachen Mitteln optimieren. Einige der Ideen aus dem Clear Sky-Blog lassen sich auch auf diesen Blog anwenden.

Betrachtung alter Artikel für neue Ideen/Artikel

Ideenfindung steht hier ganz oben auf dem Plan. Lasst Euch überraschen was ich mir alles einfallen lasse. Ich kann ja nicht alles im Vorfeld verraten.

Auswertung bisheriger Besucherzahlen und Artikelbesuche

Angefangen habe ich ja schon mit dem einrichten eigener Channels bei Adsense um die Auswertung der Einnahmen besser zu überblicken. Sicherlich ist in der Artikel- und Monetarisierungsoptimierung noch nicht das Ende erreicht. Die Auswertungen müssen aber etwas besser und strukturierter werden. Ich werde hier berichten.

Meine Ziele für den Blog

imageEs sollten natürlich immer einige Ziele hinter einem solchen Umbau stehen.

1. Traffic

Wenn man sich den Traffic anschaut, dann ist dieser für das doch recht breite Feld Motorrad eher als mickrig anzusehen. Also Traffic-Steigerung. Ziel ist es hier bis Ende des Jahres 1000 Besucher im Monat und 5000 Pageviews zu erhalten.

2. Monetarisierung

Natürlich steht auch hier die Monetarisierung an einer übergeordneten Stelle. Schließlich soll sich diese Domain auch tragen können. Dazu werde ich einige Keyword-Optimierungen, Artikel-Optimierungen und Anzeigen-Optimierungen anstreben.

3. Content

Mit 140 bisher erschienenen Artikeln ist der Content natürlich bei weitem noch nicht optimal. Ziel sollte es auch auf diesem Blog sein 1-2 Artikel die Woche zu schreiben. Das würde heißen, dass hier am Ende des Jahres ca. noch min. 44 bis max. 88 Artikel erscheinen sollten. Sprich bis Ende des Jahres möchte ich 200 Artikel in dem Blog veröffentlicht haben.

So das soll es zum Umbau meines Blog BlogSG erst einmal gewesen sein. Sobald alles steht, werde ich Euch auf dem laufenden halten.


Ähnliche Beiträge:

GD Star Rating
loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CommentLuv badge