Optimierung von Artikelserien

Nach einem sehr ausführlichen Artikel über die Optimierung eines Blogs auf der wirklich sehr guten Webseite Selbstständig im Netz von Peer Wandinger, habe ich mich mal um meine Artikel im Blog Clear Sky-Blog gekümmert.

Hierbei habe ich mir einige Gedanken gemacht, wie man z.B. die Artikelserie noch etwas effizienter gestalten kann.

imageEine Artikelserie ist ja ein Reihe von Artikel die meist ein Hauptthema beinhalten. Im Clear Sky-Blog ist es zum Beispiel die Serie Einstieg in die Astronomie.

Solche ein Serie baut man ja nach und nach auf und natürlich habe ich von Anfang an die Artikel zu vorhergehenden Artikel verlinkt und zum Einstiegsartikel.

Jetzt muss man sich aber vor Augen führen, wie ein Besucher eine solche Serie liest und schon kommt man auf eine sehr simple und effiziente Möglichkeit die Besucher der Serie auf seinem Blog zu halten.

Erstverlinkung (siehe Bild)

Häufig denk man beim Schreiben der Serie daran, zu vorhergehenden Artikeln zu verlinken. D.h. jeder neue Artikel verweist auf den geschriebenen Artikel davor und meist noch auf den Hautpartikel.

Wie haben also eine Verlinkung von Artikel N auf Artikel 1 und von Artikel N auf Artikel N-1.

Nun sollte man aber daran denken, dass ein Besucher der Webseite so ja nicht die Serie liest. Der Besucher wird versuchen die gesamte Serie immer von Artikel 1 bis N zu lesen. Das heißt es fehlt plötzlich ein entscheidender Link.

Linklogik ändern (siehe Bild)

imageIch habe es häufig erlebt und auch selbst eine Zeit lang so gemacht, dass ich mir später nicht die Arbeit machen wollte die Artikel alle noch einmal anzufassen. Aber allein diese Änderung der Link-Logik kann einen Besucher schon für eine längere Zeit auf dem Blog halten.

Die Rückverlinkung sehe ich als gut an und werde es auch beibehalten. Die Verlinkung auf den Artikel 1 muss eh da bleiben. Aber ich habe alle meine Artikelserien jetzt mit Links zum nächsten Artikel ausgestattet und werde jetzt beobachten ob diese Art der Verlinkung zu mehr und längeren Besuchszeiten führt.


Ähnliche Beiträge:

GD Star Rating
loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CommentLuv badge